Klimawandel und Klimaschutz

Der Meeresspiegel steigt dramatisch an. Forscher rechnen mit starker Gletscherschmelze. Dieser kurze Film informiert dich über diese Auswirkungen - nicht nur für Großstädte...

7-10
 

Durch den Klimawandel können einige Faktoren des Erdsystems plötzlich "umkippen" und damit in einen neuen, unumkehrbaren Zustand versetzt werden. In der Simulation auf Planet-Schule erfährst du mehr über die wichtigsten Kippelemente und die Folgen der Erwärmung.

9-13
 

Forscher versuchen Kartoffeln zu züchten, die möglichst wenig Wasser verbrauchen. Der kurze Film gibt Auskunft, wie das in einem Labor in Peru geschieht.

7-10
 

Klimawandel – das Wort hast du bestimmt schon oft gehört. Wir erklären dir, was das ist, welche Ursachen es dafür gibt und welche Folgen der Klimawandel haben kann.

3-5
 

Wie hängt das eigentlich alles miteinander zusammen - das Klima, die Abgase, die abschmelzenden Gletscher und unser Energieverbrauch? Das ist gar nicht so einfach zu verstehen. Diese Seiten helfen dir, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

7-10
 

Der Weltklimarat (IPCC) warnt mit drastischen Worten vor der drohenden Klimakatastrophe. Planet Wissen zeigt, wie der IPCC arbeitet, wo er schon vor Jahrzehnten richtig lag und warum die Politik nicht oder nur zögerlich reagiert.

Dauer: 55min; Stand: 2023

7-13