Germanen

Im 1. Jahrhundert vor Christus siedeln in ganz Europa nur etwa zweieinhalb Millionen Germanen, die in Dörfern leben. Doch wie setzt sich ein Germanendorf zusammen?

Kurze  ZDF-Doku (01:00 min)

4-11
 

Germanen – Ursprung der Deutschen? Na ja, so ganz so einfach kann man das nicht sagen. Es fängt schon damit an, dass es nicht „die“ Germanen gibt. In der Antike leben auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands verschiedene Völker. Die hätten sich gar nicht als „ein“ Volk verstanden. Es handelt sich um eigene Stammesverbände, die sich wieder in kleine Gruppen aufteilen. Sie ähneln sich allerdings in Lebensweise. Dass wir sie dennoch als „ein Volk“ betrachten, liegt auch an der römischen Geschichtsschreibung. Denn die ist der eigentliche „Erfinder“ der Germanen. Mirko erklärt in diesem Video, wer die Germanen gewesen sind, wie sie gelebt haben und warum das Verhältnis zum römischen Nachbarn kompliziert gewesen ist.

-5--5
 

„Barbaren“ nennen die Römer die Germanen, doch sie haben Respekt vor den 'furchterregenden' Kriegern.

Video: Dauer 5 min

5-13
 

Die Antike erstreckte sich über rund 2500 Jahre - eine Zeit, in der viel passiert ist. Der kurze Film gibt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse dieses langen Zeitalters.

7-13