Das antike Rom - Allgemeine Themen

https://www.youtube-nocookie.com/embed/O7LH4JmmRV8

Das antike Rom hat die Geschichte Europas und der Welt wie kaum ein anderes Weltreich geprägt. Rom war nicht immer ein riesiges Imperium. Angefangen hat alles ganz klein. Als Stadtstaat mitten im Reich der Etrusker wird das antike Rom im Laufe der Zeit unabhängig

5-10
 

Am Beginn der römischen Antike war Rom ein kleines Dorf am Tiber. Das Imperium Romanum entwickelte sich in den folgenden Jahrhunderten zu einer Großmacht. Kannst du dir mit Hilfe von Geschichtskarten besser vorstellen, wie groß das Imperium Romanum war?

6-9
 

Das Römische Reich, das Imperium Romanum, die Supermacht der Antike. Das Römische Reich erstreckt sich auf dem Höhepunkt seiner Macht vom Mittelmeerraum über große Teile Europas bis auf die Britischen Inseln. Legenden und Mythen ranken sich um das Imperium Romanum. Das Römische Reich liefert Stoff für unzählige Geschichten, große Filme und große Heldenfiguren. Doch inwieweit hat es sich tatsächlich so zugetragen? Wie ist das Römische Reich wirklich zu dem geworden was es war?

https://www.youtube.com/embed/nQni_uqjJ5k

6-13
 

In Rom gab es 12 wichtige Gottheiten. In diesem Lernpfad kannst du dich schlau machen.

6-8
 

„Salve!“ ist lateinisch und bedeutet: „Sei gegrüßt!“ Das Römische Reich, lateinisch: Imperium Romanum, bestand etwa tausend Jahre. Lange Zeit herrschten die Römer über weite Teile Europas

6-9
 

Die Filme nähern sich römischer Kultur und römischem Alltagsleben. Mit aufwändigen 3D-Rekonstruktionen, Spielszenen und dokumentarischen Elementen. Gehe zur Sendungsübersicht.

6-12
 

Geschichte wird erst richtig lebendig, wenn wir sie anfassen können. In Deutschland finden sich zahlreiche Orte, an denen man einen Hauch von römischer Geschichte atmen kann.Was wollten die Römer in Germanien?

Infos bei Planet-Wissen

5-9
 

Eine gut gestaltete Webseite, erarbeitet von einer 7. Klasse im Unterricht.

4-8
 

Eine anspruchsvolle Seite zu den grausamen Gladiatiorenspiele und ihre Hintergründe.

6-12
 

Diese interaktive Karte zeigt anschaulich, in welchen Jahren sich die Stadt Rom zum Römischen Reich entwickelt hat.

6-10
 

Ein Portal mit umfangreichen Informationen, Kartenmaterial und Zeittafeln für Römerfans.

6-12
 

Umfangreicher Artikel mit wissenschaftlichem Anmerkungsapparat

10-12
 

Johannes schläft im Lateinunterricht ein und erlebt im Traum eine phantastische Geschichte. Ein Mädchen führt ihn durchs Bonner Römerlager. Auf unterhaltsame Weise wird das Leben im römischen Bonn von Schüler/innen eines Gymnasiums vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Karten und Sachtexte zur Römerstadt. Die Texte sind auch in englischer Übesetzung verfügbar.

5-8
 

Video: ca. 11 min

Gaius Julius Cäsar ist einer der größten Feldherren der Geschichte – nicht nur in den Asterix-Comics. Cäsar erobert Gallien, besiegt seine ärgsten Feinde und krempelt die Geschichte des Römischen Reichs für immer um. Doch am Ende stirbt er nicht etwa auf dem Schlachtfeld, sondern fällt einer Intrige im Senat zum Opfer.

6-13
 

Über das alte Rom gibt es viele Sprichwörter, Mythen und Geschichten. In diesem Webquest hast du die Möglichkeit viele interessante Dinge über die alten Römer zu erfahren. Viel Spaß!

3-4

Im Jahr 79 verschüttete ein gewaltiger Ausbruch des Vulkans Vesuv (Golf von Neapel im heutigen Italien) die umliegende Landschaft unter einer bis zu 25 Meter dicken Schicht von Vulkangestein und Asche. Die römische Stadt Pompeji wurde vollständig begraben. Heute kann man in Pompeji die Ruinen einer ganzen römischen Stadt besichtigen.
Erkunde Pompeji über die beiden Ansichten bei Street View. Beschreibe deine Eindrücke von deinem „Stadtrundgang“.

5-10
 

Die Größe des Imperium Romanum lässt sich an den bis heute erhaltenen römischen Bauwerken und Ruinen in Europa, Nordafrika und Vorderasien ablesen. Welche dieser Bauwerke kennst du – und welche hast du vielleicht schon selbst besucht?

5-7
 

Mit der Teilung des Römischen Reichs in Westrom und Ostrom beginnt das Ende des alten römischen Weltreichs. Wo vorher noch ein großes Römisches Reich existierte, gibt es jetzt Westrom und Ostrom. Aber wie kommt es eigentlich zur Teilung des Römischen Reichs?

5-11
 

Im Jahr 79 nach Christus bricht der Vulkan Vesuv in der Nähe der römischen Stadt Pompeji aus. Pompeji und einige andere Orte rund um den Vulkan werden vollkommen verwüstet. Damals ist Pompeji eine florierende Handelsstadt im Römischen Reich. 

5-13