Zum Anfang des Geschichtsunterrichts

https://www.youtube-nocookie.com/embed/PbYXKuq_1hk

Geschichte – das sind staubige Bücher und öde Jahreszahlen? Nö, ganz falsch! In diesem Video erzählt Dir Mirko, warum die Geschichte die spannendsten Geschichten erzählt und warum uns die Vergangenheit dabei hilft, die Zukunft besser zu machen.

5-10
 

In dieser Modulserie sollst du zuerst einen Blick zurück in deine Vergangenheit werfen und kannst über die Geschichte deiner Familie oder deines Wohnortes forschen. Du lernst die Unterscheidung zwischen Vergangenheit und Geschichte kennen und erfährst, wie man mit Hilfe von Quellen die Vergangenheit erforscht.

Lernmodule von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

5-7
 

Seit Erfindung der Fotografie 1826 verbreitete sich die neue Technik ab Mitte des 19. Jahrhunderts rasant. Viele Familien besitzen alte Fotoalben Ihrer Vorfahren: der Großeltern, Urgroßeltern oder noch früherer Generationen.

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

5-8
 

Gib einmal dein Geburtsdatum in eine Suchmaschine ein.

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

-5--5
 

Wie sah es früher an deinem Wohnort aus? Sicher gibt es in deinem Dorf, in deiner Stadt oder deinem Stadtteil einen Marktplatz oder einen zentralen Ort, an dem oft viele Menschen zusammenkommen. Mach dich auf die Suche nach Fotos, die zeigen, wie es hier früher ausgesehen hat. Vergleiche die alten Fotos mit dem heutigen Aussehen des Ortes.

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

 

5-7
 

Ereignisse und Epochen der Geschichte – Orientierungshilfe für Schüler

Material von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

-5--5
 

Die zehn Bilder zeigen verschiedene Erfindungen, Ereignisse oder Personen aus der Vergangenheit. Je zwei der fünf Bilder lassen sich etwa derselben Zeit zuordnen. Du kannst die richtigen Paare zusammenbringen, indem du sie „aneinanderklebst“.

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

 

-5--5
 

Vergangenheit und Geschichte sind nicht dasselbe.Um zu verstehen, worin der Unterschied zwischen den Spuren der Vergangenheit und den Vorstellungen über die Vergangenheit – also der Geschichte – liegt, bearbeite das folgende Quiz.

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

5-7
 

Auf dieser Zeitleiste gibt es Informationen zu verschiedenen Epochen, Entwicklungen und Ereignissen sowie zum Geschichtsverständnis außereuropäischer Kulturen beginnend mit der Jungsteinzeit in Europa.

5-10