Jungsteinzeit

Auf dieser Zeitleiste gibt es Informationen zu verschiedenen Epochen, Entwicklungen und Ereignissen sowie zum Geschichtsverständnis außereuropäischer Kulturen beginnend mit der Jungsteinzeit in Europa.

5-10

Leben wie die Steinzeitmenschen - einen Sommer lang. Sechs Kinder und sieben Erwachsene machen eine Zeitreise 5000 Jahre zurück in Vergangenheit.

Hier findest du Filme und Infos zu diesem interessanten "Zeitreise-Experiment".

5-10
 

Sie gilt als einer der entscheidenden Entwicklungsschritte der Geschichte des Menschen: Die neolithische Revolution (neo bedeutet neu; lithos bedeutet Stein; Revolution bedeutet Umsturz – also der neu- bzw. jungsteinzeitliche Umsturz).

Die Lebensweise der Menschen änderte sich im Übergang von der Altsteinzeit in die Jungsteinzeit (etwa ab 10 000 v. Chr.) grundlegend. Wie? Das sollst du erst einmal durch das folgende Quiz herausfinden.

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

5-6
 

Kaum ein archäologischer Fund hat in den Jahren seit seiner Entdeckung so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie die Gletschermumie „Ötzi“, die im September 1991 auf dem Tiesenjoch in den Ötztaler Alpen in Südtirol entdeckt wurde.
Archäologen und Pathologen haben Ötzi in den vergangenen Jahren immer und immer wieder untersucht – und dabei viele Details über sein Leben und seinen Tod herausgefunden. Beantworte die folgenden drei Fragen jeweils in drei bis vier Sätzen:

Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

5-6
 

Jungsteinzeit: Die Menschen werden sesshaft.
Statt den Tieren hinterher zu ziehen, wurden die Menschen irgendwann sesshaft - das war der Beginn der Jungsteinzeit.

5-6