Geschichte der Naturwissenschaften und Technik

Stelle dir vor, du könntest aus heutiger sicht einen brief an Johannes Gutenberg schreiben! schildere ihm, was sich in der Welt durch seine Erfindung verändert hat, welche auswirkungen der buchdruck auf dein leben hat und wie man heutzutage Wissen verbreiten kann!

-5--5
 

Lies die folgenden Aussagen und Quellen, die alle eine besondere Meinung zum Buchdruck haben und beantworte die dabei stehenden Fragen!

-5--5
 

https://www.youtube-nocookie.com/embed/hoB_Lotyblw

Vom Provinzarzt zum Medizin-Superstar. Als Robert Koch 1876 seine Ergebnisse zum Milzbrand veröffentlicht, begründet er seine medizinische Weltkarriere. Der einstige Provinzarzt schafft es in wenigen Jahrzehnten, verschiedenen Krankheiten auf der Spur zu kommen; ihre Ursachen zu ergründen. So wird Robert Koch zum Mitbegründer einer ganzen Medizin-Sparte: der Bakteriologie. Seine innovativen Verfahren führen zur Entdeckung der Cholera- und Tuberkulose-Erreger. Dafür erhält er 1905 den Nobelpreis für Medizin. Robert Koch wird auch Professor für Hygiene in Berlin und Direktor des Königlich Preußischen Instituts für Infektionskrankheiten. Dieses Institut wird 1912, nach seinem Tod, nach ihm benannt – gerade aktuell ist das Robert Koch-Institut in aller Munde. Robert Koch scheint alles zu erreichen.Aber auch ein Robert Koch ist nicht unfehlbar. Ihm unterlaufen Fehler, gerade mit zunehmendem Druck von außen. In dieser Folge nähert sich Mirko der Person und dem Wissenschaftler Koch an.

-5--5