Nationalsozialismus - Politische und gesellschaftliche Entwicklung

In Deutschland findet keine andere Zeitspanne der Geschichte in Schulen, Zeitungen oder im Fernsehen so viel Auf­merksamkeit wie die Jahre von 1933 bis 1945. Du hast bestimmt schon viel über den National­sozialismus, Adolf Hitler, den Zweiten Weltkrieg oder die Ermordung der Juden gehört. Überprüfe dein Vorwissen und entscheide, ob die folgenden zehn Behauptungen richtig oder falsch sind.

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Im Mittelpunkt der Ideologie des Nationalsozialismus standen rassistische Vorstellungen, die Vorstellung von einer notwendigen Erweiterung des „Lebensraums“ sowie das Führerprinzip. Die NSDAP versuchte, diese Ideologie überall zu verbreiten. Schulen waren im Nationalsozialismus eine zentrale Institution, in denen das Denken der Kinder und Jugendlichen beeinflusst werden sollte. Die Untersuchung eines Schulbuchs für das Fach Geschichte kann eine Antwort auf die Frage geben, wie die nationalsozialistische Ideologie begründet wurde.

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Wer sich mit der NS-Zeit beschäftigt, stößt häufig auf heute merkwürdig klingende Begriffe, die im nationalsozialistischen Sprachgebrauch und in der Propaganda eine wichtige Rolle spielten. Diese Begriffe werden heute gemieden. Sie gelten als „vergiftete Sprache“. Was zeichnet das Vokabular des Nationalsozialismus aus und was sind typische Merkmale der Worte und Begriffe?

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Das Video beinhaltet 1. Darstellung zum Novemberpogrom 1938, 2. drei Aufgaben hierzu, die Schüler_innen handschriftlich in ihrer Geschichtsmappe bearbeiten.

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Fotos spielten für die Inszenierung von Macht und Herrschaft im Nationalsozialismus eine wichtige Rolle. Die wichtigste Propaganda-Veranstaltung war (bis 1938) der jährlich stattfindende Reichsparteitag in Nürnberg. Die Fotos vom Reichsparteitag geben einen Eindruck davon, wie die NSDAP und ihre Organisationen gesehen werden wollten.

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Hier erfährst du, wie sich das Alltagsleben der Menschen nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten veränderte.

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Du bist Reporter für eine ausländische Zeitung in Frankfurt am Main und berichtest für deine Redaktion über die Ereignisse in Deutschland und speziell in Hessen zu Anfang des Jahres 1933.

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Eine menschenverachtende Ideologie und ihre fatalen Konsequenzen.

Mithilfe von Erklärclips, Videos und Dokus den Nationalsozialismus verstehen.

 

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Ende der 1930er Jahre gibt es in 15 europäischen Staaten totalitäre Staatsformen. Zwischen den Weltkriegen gründen sich quer durch Europa faschistische Bewegungen: in Italien unter Mussolini, in Spanien unter Franco. In Deutschland kommt 1933 Hitler an ...

Dauer: ca. 1 min

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Aus der Zeit des Nationalsozialismus gibt es viele Bilder, Textdokumente oder auch Filme. Eine weitere Quellenart sind mündliche Überlieferungen von Zeitzeugen, die im Nachhinein von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Welche Chancen bieten Zeitzeugeninterviews – und welche Probleme gibt es bei der Auswertung solcher mündlicher Überlieferungen?

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In den Jahren 2007 und 2008 wurde in der schwäbischen Stadt Waiblingen kontrovers über die Frage diskutiert, ob die Grabstätte von Walter Müller, der 1933 auf dem städtischen Friedhof beerdigten worden war, erhalten oder abgeräumt werden soll.

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Hitlers Machtergreifung stand am Ende einer langen Kette von Entwicklungen, die zum Aufstieg seiner Partei NSDAP beigetragen haben. Aber Hitlers Machtergreifung hätte durchaus verhindert werden können.

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Die NS-Ideologie ist die Grundlage für die Diktatur und Gräueltaten der Nationalsozialisten. In Hitlers Buch "Mein Kampf" beschreibt der Diktator die zentralen Punkte der NS-Ideologie. Einige Teile der NS-Ideologie sind schon viele hundert Jahre alt, Hitler verbindet sie zur NS-Ideologie.

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In diesem Video erklärt dir Mirko das Wichtigste zum Terror im Nationalsozialismus. Nachdem die Nationalsozialisten ihre Diktatur errichtet haben, nutzen sie Terror, um ihre Alleinherrschaft auszubauen. Der Terror im Nationalsozialismus richtet sich anfangs vor allem gegen politische Gegner und Juden.

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Wie war es, im Nationalsozialismus als junger Mensch? Wie sah eine Jugend aus? Mirko erklärt dir, was du im Geschichtsunterricht wissen musst. In der NS-Diktatur sollte die ganze Gesellschaft gleichgeschaltet werden - das galt auch für die Jugend im Nationalsozialismus. Um die Jugend kontrollieren und nach ihren Vorstellungen erziehen zu können, setzen die Nazis auf eigene Jugendverbände – die „Hitlerjugend“ und den „Bund Deutscher Mädel“.

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Als die Nationalsozialisten 1933 an die Macht kommen, ändert sich Hitlers Politik gegen die Juden in Deutschland. Antisemitismus gab es schon in der Kaiserzeit und der Weimarer Republik. Zu dieser Zeit wurden antisemitische Schriften gelesen, geschrieben und verbreitet. Nach der Machtergreifung wird Hitlers Politik gegen die Juden in Deutschland zum „Antisemitismus der Tat“.

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In diesem digitalen Kurs „Schule im Nationalsozialismus“ erfährst Du in verschiedenen Modulen, wie die totalitäre Diktatur damals die Schule und die Freizeit der Kinder und Jugendlichen mit ihrer Ideologie durchtränkt. 

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Sie ist eine der bekanntesten Lügen der Geschichte: Die Dolchstoßlegende. Das Deutsche Reich habe den Ersten Weltkrieg nicht an der Front verloren, sondern die „im Felde unbesiegten“ Soldaten seien durch Zivilisten aus der Heimat, die den Waffenstillstand erzwungen hätten, verraten worden. Das ist der Kern der Dolchstoßlegende, besser: der Dolchstoßlüge.

Wieso wird diese Lüge so wirkmächtig? Warum ist die antisemitische Wirkung so verheerend? In diesem Video klären wir die 7 wichtigsten Fragen, die du darüber wissen musst. 

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