LearningApp von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Bilder vom Beginn des Ersten Weltkriegs zeigen oft Soldaten, die begeistert in den Krieg ziehen. Im Zusammenhang mit der „Mobilmachung“ (die Soldaten werden für den Kriegseinsatz „eingezogen“) und dem Kriegseintritt des Deutschen Reichs am 1. August 1914 wird oft vom sogenannten „Augusterlebnis“ gesprochen. Der Begriff will ausdrücken, dass es in der deutschen Bevölkerung eine große Begeisterung für den Krieg gegeben hat.
Aber es gab auch andere Reaktionen auf den Kriegsbeginn. Wie verhielten sich die Menschen Anfang August 1914?
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Kennzeichnend für den Ersten Weltkrieg war der „Grabenkrieg“ oder „Stellungskrieg“. Die Soldaten lagen sich in Schützengräben gegenüber, konnten aber kaum Geländegewinne erzielen. Was bedeutete der „Grabenkrieg“ für das Leben der Soldaten an der Front?
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Im vorherigen Modul Im Schützengraben hast du bereits erfahren, dass der Krieg an der Westfront vor allem als „Grabenkrieg“ geführt wurde. Der Erste Weltkrieg wird oft auch als „moderner“ Krieg bezeichnet, weil verschiedene neuartige Waffen zum Einsatz kamen. Welche Auswirkungen hatte der Einsatz dieser Waffen und Kampfmittel für die Kriegsführung und die Soldaten an der Front?
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Mit Postkarten oder Plakaten wurde im Ersten Weltkrieg Stimmung gegen die Feinde gemacht.
Wie funktionieren Feind-„Bilder“ und welche Sprache und Bildmotive werden dafür benutzt?
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Schon wenige Monate nach Beginn des Ersten Weltkriegs wurden im Deutschen Reich die Lebensmittel knapp.
Lange Schlangen vor den Geschäften und Hunger wurden zum Alltag der Menschen.
Die offizielle Propaganda sprach von der „Heimatfront“. Die Menschen sollten die Entbehrungen ertragen und so die Soldaten an der Front unterstützen. Aber wie reagierte die Bevölkerung auf den Mangel?
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
In fast allen Städten und Gemeinden gibt es Kriegerdenkmäler aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, die an die im Krieg getöteten Soldaten erinnern. Diese Kriegerdenkmäler, manchmal auch Gedenktafeln, sehen sehr unterschiedlich aus und tragen verschiedene Inschriften. Mach dich auf die Suche nach einem Kriegerdenkmal an deinem Wohnort. Was für eine Botschaft transportiert es?
Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Das Projekt der Klasse 10a1 setzt sich mit dem 1.Weltkrieg und seiner Bedeutung für die Menschen in der Heidelberger Gegend auseinander.
An dem Projekt "... fand den Heldentod" haben auch Schüler/innen mitgearbeitet. Wenn du wissen willst, was die Ursachen und der Anlass des 1. Weltkrieges waren, was Soldaten nach Hause schrieben oder wie der Staat für den Krieg warb, klicke auf den Link "Der Erste Weltkrieg 1914 -18.
Hier findest du sehr viele Seiten zum Ersten Weltkrieg.
Was war der Völkerbund und welche Personen waren an Gründung dieser Organisation beteiligt? Suchst du Antworten, bist du hier richtig.
Mit Hilfe der zwei Kriegstagebücher und der Links soll der Kriegsalltag der einfachen Soldaten im 1. Weltkrieg skizziert werden, um den Schrecken des technisierten Krieges darzustellen.
https://www.youtube-nocookie.com/embed/uCGJr448RgI
In 5 Schritten erklärt euch Mirko, wie es zum Ausbruch des ersten Weltkrieges kam. Was waren die Ursachen und der Auslöser?
https://www.youtube-nocookie.com/embed/9CI-vZlnPwo
Der erste Weltkrieg dauerte vier Jahren und kostete 18,5 Millionen Menschen das Leben. Er wird als erster totaler Krieg der Menschheitsgeschichte bezeichnet. Mit Hilfe der 10 wichtigsten Fakten, erklärt euch Mirko den genauen Verlauf des ersten Weltkriegs.
https://www.youtube-nocookie.com/embed/OlrbhFmjIoY
Der Erste Weltkrieg und die Kriegsschuldfrage: Mirko erklärt, warum es so schwierig ist, die Frage nach der Schuld am 1. Weltkrieg zu klären - aus der Sicht der Menschen von damals und was Historiker heute dazu sagen.
https://www.youtube-nocookie.com/embed/wxUVrkbu0_o
Der Versailler Vertrag beendete den Ersten Weltkrieg. Welche Länder an seiner Entstehung beteiligt waren und was er beinhaltet, erklärt euch Mirko in diesem Video.