Weimarer Republik

Das virtuelle Online-Museum Lemo bietet umfangreiche Informationen mit zahlreichen Links zu den Themen:

Revolution, Innen- u. Außenpolitik, Alltagsleben, Kunst, Kultur, Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft, Antisemitismus.

8-8
 

Das Video beinhaltet 1. Darstellung zur Dolchstoßlegende, 2. drei Aufgaben hierzu, die Schüler_innen handschriftlich in ihrer Geschichtsmappe bearbeiten.

Video-Modul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

8-11
 

Die Novemberrevolution 1918 - das Deutsche Kaiserreich ist am Ende. Der Krieg ist verloren, Deutschland ist im Umbruch, Kaiser Wilhelm II. flieht nach Belgien und die Matrosen wollen nicht mehr kämpfen. In diesem Video erklärt dir Mirko, wie aus der kaiserlichen Monarchie die erste deutsche palamentarische Demokratie wird.

8-11
 

Die Weimarer Verfassung ist die erste demokratische Verfassung in der deutschen Geschichte. Sie ist zwar in vielen Punkten sehr fortschrittlich, doch sie hat viele Gegner. In diesem Video erklärt dir Mirko, wie die Weimarer Verfassung funktioniert und wo ihre Stärken und Schwächen liegen.

-5--5
 

 Kennzeichen von Rätesystem und parlamentarischer Demokratie werden in Form einer Tabelle gegenüber gestellt.

10-12
 

Die Seite enthält Schaubilder und diverse Arbeitsaufträge.

10-12
 

Einführender, verlinkter Text mit umfangreichen Bildmaterial

-5--5
 

Überblick über die antisemitische Stimmung in der Zeit zwischen 1918 und 1933 und deren ideologischen Begründungen.

-5--5
 

Auf dieser digitalen Karte sind die Länder in der Weimarer Republik um 1923 eingezeichnet. Vergleiche diese Karte mit den heutigen Ländern.

9-13
 

Rosa Luxemburg war eine kämpferische Sozialdemokratin, die 1919 gemeinsam mit Karl-Liebknecht ermordet wurde.
In dem Porträt erfährst du mehr über diese mutige und engagierte Frau.

9-13
 

Diese Seite informiert ausführlich auf Englisch über die Weimarer Zeit.

9-13
 

Die Weltwirtschaftskrise 1929 hatte dramatische, weltweite Auswirkungen.

8-10
 

Die Weimarer Republik hat im Jahr 1923 mit einigen Krisen zu kämpfen. Die Folgen des Ersten Weltkriegs und Umsturzversuche stellen die junge Demokratie auf die Zerreißprobe. In diesem Video erklärt dir Mirko den Weg durch das Krisenjahr 1923.

8-11
 

"Die Goldenen Zwanziger Jahre" sind eine Zeit des Aufschwungs für die krisengeplagte Weimarer Republik. In diesem Video erklärt dir Mirko, woher dieser Aufschwung kommt, wie er das Leben der Menschen verändert und warum trotzdem nicht alles golden war.

8-11
 

Die Weltwirtschaftskrise beendet 1929 die Goldenen Zwanziger Jahre auf einen Schlag. Börsencrash, Bankenkrisen und Arbeitslosigkeit führen auch zu einer politischen Krise in der noch jungen Weimarer Republik. In diesem Video erklärt dir Mirko die großen Probleme der Krise.

8-11
 

Kommunismus, Sozialismus und Bolschewismus – diese Begriffe werden häufig in einen Topf geworfen. Aber es gibt Unterschiede, die dir Mirko natürlich gerne erklärt.

9-13