Emil Nolde

Die Hessenschau vom 4. März 2014 berichtet über den berühmten Maler, der in einer Ausstellung im Frankfurter Städel zu sehen ist.

5-13
 

Im Rahmen seiner Ausstellung zu Emil Nolde informiert das Städel Museum in Frankfurt über das Leben des Malers.

7-13
 

Der Maler Emil Nolde wurde im Nachkriegsdeutschland gefeiert und geehrt, obwohl er während der Nazizeit glühender Hitleranhänger war. Gleichzeitig wurde er aber aufgrund seines Malstils besonders von Adolf Hitler selbst abgelehnt. Mehr als 1000 seiner Bilder wurden beschlagnahmt und mehr als 40 Nolde-Werke in der Ausstellung "Entartete Kunst" 1937 an den Pranger gestellt. Dieser Webquest möchte Sie anleiten, sich mit den Widersprüchen des Künstlers Emil Nolde auseinanderzusetzen.

10-13

In diesem Lernpfad findest du viele Informationen, wie du mit Aquarellfarben malen kannst. Du findest auch viele Aufgaben oder Übungen mit Malanlässen zum eigenständigen Malen. Dabei kannst du Übungen überspringen und jederzeit auch wiederholen. Ganz wichtig - wenn dir mal etwas nicht gefällt, dann wirf es nicht weg. Schau es dir ein paar Tage später an, oft bekommst du Ideen zum Weitergestalten. Du kannst den Lernpfad auch in vier Stunden durcharbeiten. Wenn du Gefallen findest, wirst du dir zum Malen auch mehr Zeit nehmen.

5-8