Mache dich hier schlau zu TTIP und bilde dir eine eigene Meinung.

Die sogenannten TTIP-Verhandlungen haben zum Ziel, dass Waren und Dienstleistungen frei zwischen der EU und den USA gehandelt werden können. Befürworter erwarten, dass die Wirtschaft stärker wächst und neue Arbeitsplätze entstehen. Kritiker des Abkommens befürchten hingegen, dass Umwelt- und Verbraucherschutz einen geringeren Stellenwert bekommen und viele kleine Unternehmen sich nicht gegen die gewaltige Konkurrenz der Großkonzerne durchsetzen können und schließen müssen. 

TTIP
Information

Auf der Seite der Heinrich-Böll-Stiftung wird das Freihandelsabkommen TTIP verständlich erklärt.

7-13
 

"Schon lange gibt es die Idee von einem weltweiten Handel ohne Behinderung durch Zölle und andere Einschränkungen. Was Teile von Politik und Wirtschaft wünschen, wird aus der Zivilgesellschaft allerdings oft und lautstark kritisiert – auch die derzeit stattfindenden TTIP-Verhandlungen zwischen der EU und den USA sind heftig umstritten." (2014)

9-13
 
Pro TTIP

Der Bundesverband der Deutschen Industrie spricht sich für TTIP aus. Hier werden Argumente für TTIP veröffentlicht.

9-13
 

Die Europäische Kommission informiert hier über die TTIP-Verhandlungen.

9-13
 
Contra TTIP

Dossier zur Handelspolitik der globalisierungskritischen NGO Attac (2022)

9-13