Evolution des Menschen

In diesem Erklärvideo (9:36min) des Kanals "Kurzgesagt" wird die Evolution des Menschen über biologisches hinaus vor allem mit geeigneten Beispielen aus Kultur, Technik und Wissenschaft verdeutlicht. Dabei wird einem die drastische Beschleunigung der Entwicklung so richtig bewußt...

10-13
 

Seit etwa 300.000 Jahren gibt es Menschen auf der Erde. Doch wie wurden wir, was wir heute sind? Im Ausschnitt einer "Terra X" - Sendung wird die Entwicklung von typischen Kennzeichen des "Homo Sapiens" erklärt.

9-13
 

Das Kurzvideo (3:28min) stellt verschiedene Theorien dar, wie der Mensch das Laufen auf zwei Beinen entwickelt hat.

5-13
 

Dies ist ein etwas älterer, umfangreicher Selbstlernkurs mit vielen Informationen, "Affenbildershow", kurzen Tests ...

10-13
 

Was haben wir mit unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, gemeinsam? Was trennt uns von ihnen? Diese Fragen sollen uns Sina und Oliver in einem außergewöhnlichen TV-Experiment beantworten. Sina ist ein Schimpanse und Oliver ist ein Mensch...

5-13
 

Bewusstsein ist eines der größten Rätsel der Natur. Im Kern ermöglicht uns das Bewusstsein, unsere Umgebung und unser Innenleben wahrzunehmen. Wie so vieles, was den Menschen ausmacht, hat sich vermutlich auch Bewusstsein durch natürliche Selektion aus weniger komplexen Formen entwickelt. Aber wo hat dieser lange Weg vom Unbewussten über ganz simples Bewusstsein bis hin zu dem heutigen komplexen Bewusstsein angefangen? In diesem Erklärvideo (8:35min) wird es dir an passenden Beispielen dargestellt.

10-13
 

Vier Varianten des "Kreationismus" werden in diesem kurzen Video von Naturwissenschaftlern dargestellt und aus naturwissenschaftlicher Sicht widerlegt. 

7-13
 

ID ist eine Spielart des Kreationismus. In diesem Video wird "Intelligent design" letztendlich als "unakzeptable Vermischung von Glaube und Wissen"  und "Pseudowissenschaft" bewertet.

7-13