Evolutionstheorien konkret

Im Erklärvideo (2:14min, 2020) wird mit passenden Erklärungen knapp die Evolutionstheorie Lamarcks dargestellt.

9-13
 

Die Grundlagen von Darwins Evolutionstheorie werden in diesem Erklärvideo (2:37min, 2020) mit sehr guten Erklärungen vermittelt. Wenn du schon immer mal wissen wolltest, was "survival of the fittest" wirklich bedeutet, bist du hier richtig.

10-13
 

In diesem Video werden Darwins fünf Theorien zum Artenwandel im Detail vorgestellt, die die Grundlage für die heutige "synthetische Evolutionstheorie" legten.

Das abwertend benutzte Wort "Darwinismus" ist ein Lieblingsbegriff der Kreationisten, d. h. Personen, die noch heute an biblische Wundergeschichten von übernatürlichen Erschaffungen der Tier- und Pflanzenarten glauben. Dabei ist die Evolutionstheorie keine Ein-Mann-Ideologie aus dem 19. Jahrhundert, was im Video ausführlich dargelegt wird.

9-13
 

Im engeren Sinne gibt es nicht "die" (im Sinne einer einzigen) Evolutionstheorie. In diesem Video wird zunächst dargelegt, was naturwissenschaftliche Theorien sind. Danach werden von Lamarck über Darwin bis zur synthetischen Evolutionstheorie die zusammengehörigen Konzepte erklärt.

9-13
 

In der Zeit, als Darwin lebte (19. Jahrhundert), war die Evolution eine von ihm entwickelte Hypothese. In diesem Video erfährst du, warum sie heute als bewiesen betrachtet werden kann.

7-13