Hessischer Bildungsserver / Unterricht

Wie Konrad Zuse den Computer erfand – und was danach kam - (3) Künstliche Intelligenzen

Titel Wie Konrad Zuse den Computer erfand – und was danach kam - (3) Künstliche Intelligenzen
Beschreibung/Kommentar

Mittwoch, 23.06.2010, 08.30 Uhr, hr2
Von Rainer Dachselt
10-078
Computer treffen spezialisierte Entscheidungen besser als ein erwachsener Experte, Roboter bewegen sich aber ungeschickter als ein Kleinkind. Vom großen Traum, den Computer-Übermenschen zu schaffen, haben sich die meisten verabschiedet - offenbar unterscheiden sich menschliche und maschinelle „Intelligenz“ doch sehr voneinander.

Zum Material ... http://mp3.bildung.hessen.de/hr2/2010/20100626_mxUser522_00defeb6_10_078.mp3
Schülertitel Wie Konrad Zuse den Computer erfand (3)
Schülerbeschreibung

Computer treffen spezialisierte Entscheidungen besser als ein erwachsener Experte, Roboter bewegen sich aber ungeschickter als ein Kleinkind. Vom großen Traum, den Computer-Übermenschen zu schaffen, haben sich die meisten verabschiedet - offenbar unterscheiden sich menschliche und maschinelle „Intelligenz“ doch sehr voneinander.

Klassenstufe(n) 8 - 13
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Audio
Fach/Sachgebiet
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Compute
  • Zuse
  • Intelligenz
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in M. A. Joachim Ost
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID 20100626_mxUser522_00defeb6_10_078.mp3
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.hr-online.de/
Quelle-Pfad Hessischer Rundfunk; Bildungsserver Hessen
Lizenz Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Letzte Änderung 5.4.2012
Titel Wie Konrad Zuse den Computer erfand – und was danach kam - (3) Künstliche Intelligenzen
Beschreibung/Kommentar

Mittwoch, 23.06.2010, 08.30 Uhr, hr2
Von Rainer Dachselt
10-078
Computer treffen spezialisierte Entscheidungen besser als ein erwachsener Experte, Roboter bewegen sich aber ungeschickter als ein Kleinkind. Vom großen Traum, den Computer-Übermenschen zu schaffen, haben sich die meisten verabschiedet - offenbar unterscheiden sich menschliche und maschinelle „Intelligenz“ doch sehr voneinander.


Schülertitel Wie Konrad Zuse den Computer erfand (3)
Schülerbeschreibung

Computer treffen spezialisierte Entscheidungen besser als ein erwachsener Experte, Roboter bewegen sich aber ungeschickter als ein Kleinkind. Vom großen Traum, den Computer-Übermenschen zu schaffen, haben sich die meisten verabschiedet - offenbar unterscheiden sich menschliche und maschinelle „Intelligenz“ doch sehr voneinander.

Klassenstufe(n) 8 - 13
Zum Material ... http://mp3.bildung.hessen.de/hr2/2010/20100626_mxUser522_00defeb6_10_078.mp3
Anzeige/Download Es handelt sich um ein Offline-Medium.
URL der Beschreibung https://lernarchiv.bildung.hessen.de/anbieter/hr/hr2010/nat_tech/edu_1280472808.html/details/
Einblendung(en)
Elixier-Systematikpfad
Medienformat Online-Ressource
Art des Materials Audio
Fach/Sachgebiet
  • Informatik
Zielgruppe(n)
  • Schüler/innen
  • Lehrkräfte
Bildungsebene(n)
  • Sekundarstufe I
  • Sekundarstufe II
Schlagworte/Tags
  • Compute
  • Zuse
  • Intelligenz
Sprache Deutsch
Kostenpflichtig Nein
Einsteller/in M. A. Joachim Ost
Elixier-Austausch Nein
Quelle-ID 20100626_mxUser522_00defeb6_10_078.mp3
Quelle-Logo
Quelle-Homepage http://www.hr-online.de/
Quelle-Pfad Hessischer Rundfunk; Bildungsserver Hessen
Lizenz
Letzte Änderung 5.4.2012